Überwachungskameras und für welchen Zweck sind diese geeignet?
Häufig beginnen wir uns erst dann Gedanken über eine Kamera zu machen, wenn wir einen konkreten Grund haben. Besonders dann werden Sie merken, dass sich die Suche nach einer Überwachungskamera als schwierig gestaltet. Die Konzepte einzelner Hersteller unterscheiden sich enorm. Üblicherweise werden kabelgebundene Kameras genutzt, die sich von fehlendem WLAN nicht beeindrucken lassen. Aber auch modernere Modelle sind auf dem Markt:
-
Mit und ohne Netzwerkanschluss,
-
mit und ohne Smartphone-App,
-
mit und ohne Akku-Betrieb, und
-
teilweise sogar schon mit Gesichtserkennung.
Wichtig ist, dass insbesondere Funk- und WLAN-Überwachungskameras im Niedrigpreissegment nur eingeschränkt für eine ernsthafte Überwachunggeeignet sind. Die Probleme liegen auf der Hand: Die Reichweiten sind zu gering, die Bildsensoren sind qualitativ mindestens problematisch oder Frequenzen sind gerade in Innenstädten oft belegt wodurch das WLAN langsamer wird und Livebilder aussetzen können.
Gadgets und günstige Varianten sollten Sie aufgrund ihrer eingeschränkten Funktionalität mit Vorsicht betrachten:
-
Reicht die Schärfe des Objektivs wirklich für die geplanten Zwecke aus?
-
Verfügt das Gerät über ausreichende Qualität beispielsweise bei schlechten Licht- und Witterungsverhältnissen?
-
Und wie sieht es mit der Langlebigkeit aus?
Welche Vorteile bietet die Überwachungsanlage mit einer Kamera?
Mithilfe einer Alarmanlage Haus und Hof vor Einbrüchen zu schützen, ist vor allem für diejenigen Personen von Vorteil, die sich längere Zeit nicht zu Hause befinden – sei es aus privaten oder beruflichen Gründen. Und viele Modelle erlauben via Internet den Zugriff auf die Bilder der Überwachungskamera – ob nun Innen- oder Außenkamera, mit Bewegungsmelder oder ohne.
Doch auch die Beobachtung (vorrangig in Industrie und Wissenschaft) kann ein Grund zur Anschaffung einer Überwachungsanlage sein. Bei der Prozessbeobachtung kann so Fehlverhalten aufgedeckt und der Hergang zurückverfolgt werden. Bei der notwendigen Beobachtung von Pflegebedürftigen–beispielsweise ein das mit Kamera ausgestattete Babyphone – erweist sich eine Überwachungsanlage als echte Stütze im Alltag.
Übrigens: Blinkende Attrappen werden von Kriminellen schnell auch als solche enttarnt.